Endspurt im Seniorenzentrum Eutritzsch

Ob als neues Zuhause oder als neuer Arbeitsplatz. Unser SAH "Seniorenzentrum Eutritzsch" eröffnet im Sommer 2019. Hier ein kleiner Baustellenreport.

Es wird immer spannender auf dem fast trapezförmigen Grundstück zwischen der Görlitzer und der Schönefelder Straße. Unsere neue Seniorenwohnanlage hat schon fast ihr endgültiges Antlitz und ein Ende der Baumaßnahmen ist greifbar.

Ein Altenpflegeheim mit 112 vollstationären Pflegeplätzen, eine Tagespflege und Wohnungen mit Service, auf Wunsch, stehen den neuen Bewohnern noch in diesem Jahr zur Verfügung.

Am Anfang war da erst einmal nur ein 5000 m² großes brachliegendes Baufeld. Dieses musste zunächst von Bäumen und Altlasten befreit werden, bevor die eigentlichen Baumaßnahmen beginnen konnten. Im April 2017 war offizieller Baubeginn. Nach den Planierarbeiten, schwierigen Bohrpfahlgründungen und den Fundamentarbeiten konnte am 19. Oktober 2017 die Grundsteinlegung gefeiert werden. Nach einem langen Winter wurde dann am 27. Juni 2018 dem Ganzen feierlich die Richtkrone aufgesetzt. Inzwischen ist schon wieder einige Zeit vergangen. Und auch wenn man nach Fertigstellung des Rohbaues äußerlich nicht mehr so viele Veränderungen wahrgenommen werden können: Der Innenausbau geht mit großen Schritten voran.

Seit Februar finden unter großem Interesse auch Wohnungsbesichtigungen statt. Hier hat man die Wahl zwischen verschiedenen Wohnungsgrößen. Ja nach Bedarf können die künftigen Mieter Pflege- und Betreuungsleistungen in Anspruch nehmen.

Willkommen im Seniorenzentrum Eutritzsch
Willkommen im Seniorenzentrum Eutritzsch
Seniorenzentrum Eutritzsch - Altenpflegeheim in der Schönefelder Straße und Wohnhaus mit Eingang Görlitzer Straße
2019 Februar, Wohnhaus Görlitzer Straße, Blick von der Straße Richtung Dachterrasse
2019 Februar, Wohnhaus Görlitzer Straße, die Dachterrasse der Service-Appartements
Februar 2019 Die Wohnungen sind geräumig und hell
Februar 2019, Wohnhaus Görlitzer Straße, die Wohnungen sind geräumig und hell
2019 Die Fassade des Altenpflegeheimes ist fast fertig
2019 Februar, die Fassade des Altenpflegeheimes ist fast fertig
2019 Januar - Fassadenarbeiten Altenpflegeheim
2019 Januar, die Fassadenarbeiten Altenpflegeheim gehen voran
2018 Blick vom Altenpflegeheim
2018 Blick vom Altenpflegeheim auf das Wohnhaus
2018 Altenpflegeheim, vor dem Richtfest
2018 Altenpflegeheim, kurz vor dem Richtfest
2018 Rohbauarbeiten Pflegeheim
2018 Rohbauarbeiten Pflegeheim
2018 Rohbauarbeiten am Pflegeheim
2018 Rohbauarbeiten am Pflegeheim
2017 Rohbauarbeiten am Wohnhaus
2017 Rohbauarbeiten am Wohnhaus
2017 Das Fundament
Das Fundament gibt eine erste Vorstellung vom Gesamtumfang
Wie alles begann
Wie alles begann. Das Grundstück zwischen Schönefelder und Görlitzer Straße
Nach oben