Die Susanna-Eger-Schule ist das Berufliche Schulzentrum unserer Koch-Azubis. Während des jährlichen „Tag der offenen Tür” werden die Ausbildungsberufe in der Gastronomie, der Hotellerie und im Lebensmittelhandwerk vorgestellt. Besonderes Highlight ist an diesem Tag aber der Wettbewerb zur Vergabe des „Susanna Eger Pokal”. Der Veranstalter Internationaler Kochkunstverein zu Leipzig 1884 e. V., lud auch am 19.11.2019 dazu ein.

Sieben Teilnehmer des 1. bis 3. Lehrjahres verschiedener Hotels, Restaurants und eben unserer Pflegeeinrichtungen stellten sich dem Thema „Back to the Roots: Wurzelgemüse und Klöße, Knödel neu interpretiert.”

Mit dabei, unsere Koch-Azubis Nick H. und Fabian T.. Beide haben ihre Ausbildung zum Koch im August 2019 bei uns im SAH „Martin Andersen Nexö” begonnen.
Die Vorbereitungen liefen unter der Anleitung ihres Ausbilders Herrn Jens Busch mit einem Training zur Erstellung der Warenkalkulation und diente dem „ausprobieren”. Anschließend wurde selbstständig gekocht, gebrutzelt und lange getüftelt.

Sicherlich lief nicht immer alles so wie erwartet. Um so schöner war es, am Wettbewerbstag zu erfahren, das einer unserer Azubis nach nur dreimonatiger Ausbildung auf dem Sieger-treppchen stand.

Mit Wurzelgemüse auf Pastinaken, Kartoffelpüree neben Steckrübencreme und Radieschen Gemüse, dazu Semmelknödel mit Rote Bete Sago und gefüllter Kartoffelkloß zu Teriyakisauce holte sich Nick H. den 1. Platz.

Fabian T. erzielte einen der 4. Plätze im Wettkampf der Kochazubis mit Wurzelgemüseschnitte zu Semmelknödel neben Linsen süßsauer, Blutwurst und mit Backobst gefüllten Kasselerkloß.

Wir freuen uns über die erzielten Plätze und wünschen beiden Auszubildenden weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Lernen und insbesondere beim Kochen, denn dieser Wettbewerb ist nur ein kleiner Abschnitt der dreijährigen Ausbildung, aber ein erster Schritt zur erfolgreichen Abschlussprüfung.

Categories: Nachrichten