Pflegeeinrichtung

SAH "Kleinzschocher"

Südwestlich vom Stadtzentrum, in Kleinzschocher, liegt unsere gleichnamige Einrichtung. Das moderne Haus bietet viel Komfort und einen wunderschönen, innenliegenden Garten mit Bachlauf, der zum Verweilen einläd.

Die Einrichtung wurde 2004 neu eröffnet. Sie liegt in einer ruhigen Nebenstraße im Südwesten von Leipzig, eine Straßenbahnhaltestelle ist in der Nähe. Hinter dem Heim befindet sich ein begrünter Innenhof mit gepflegtem Garten und Wasserspielen, der in einen weitläufigen Park übergeht. Das Gebäude ist in sechs Wohngruppen gegliedert. 78 Einzel- und sechs Doppelzimmer stehen zur Verfügung.

Pflegeangebote

Ausstattung

  • Hauseigene Küche
  • Speiseraum
  • Fernsehanschluss
  • Telefonanschluss
  • Internetanschluss
  • Wohnküche
  • Parkanlage
  • Therapiegarten
  • Wintergarten
  • Terrasse

Lage

Schwartzestraße 18, 04229 Leipzig

Ansprechpartner

Karsten Wengrzik
Leiter der Einrichtung

Telefon:0341 25280
Telefax:0341 2528444

E-Mail

Anja Kuhl
Pflegedienstleiterin

Telefon:0341 2528401
Telefax:0341 2528444

E-Mail

Dörte Buch

Dörte Buch
Bewohnerverwaltung

Telefon:0341 2528402
Telefax:0341 2528444

E-Mail

DER WEG ZUM HEIMPLATZ

  • Bei Interesse an mehreren Einrichtungen, telefonischer Kontakt zum Belegungsmanagement
  • Bei Interesse an einer bestimmten Einrichtung, telefonischer Kontakt zur Einrichtung
  • Besichtigung des gewünschten Platzes, Aushändigung notwendiger Unterlagen
  • Finanzierung des Pflegeplatzes prüfen (Unsere Preise), bei Bedarf Sozialhilfe beantragen
  • Wartezeit überbrücken, bei der Vermittlung von Kurzzeitpflege helfen wir gern weiter
  • Bei feststehendem Aufnahmedatum
    • Umzugsunternehmen beauftragen, einige Möbel können mitgebracht werden
    • Bisherige Wohnung kündigen (Mietvertrag, Strom, Fernsehen, Internet, etc.)
    • Ummeldungen vornehmen (Einwohnermeldeamt, Bank, Versicherungen, etc.)
    • Eventuell Nachsendeauftrag bei der Post stellen
    • Pflege- bzw. Krankenkasse über Aufnahme informieren
    • Renovierung der alten Wohnung, inkl. Übergabe planen
    • Eventuell Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung ausfüllen
    • Zukünftigen Hausarzt wählen

WAS MUSS ICH MITBRINGEN / VORBEREITEN

Die Dokumente geben Ihnen einen Überblick, was wir während der Aufnahme benötigen. Die Unterlagen variieren von Fall zu Fall, so dass wir diese nur benötigen, sofern Sie vorhanden sind. Sie können die Liste auch gern herunterladen, ausdrucken und händisch ausfüllen.

  • Medizinische Dokumente
    • Herzschrittmacherpass
    • Zahnarzt-Bonusheft
    • Nachweis über chronische Erkrankung (für Zuzahlungsbefreiung notwendig)
    • Medikamentenplan vom Arzt
    • Liste von behandelnden Ärzten (mit Adresse)
    • Inkontinenzbescheinigung
    • Impfpass
    • Diabetikerpass
    • Defibrillatorpass
    • Brillenpass
    • Blutgerinnungspass
    • Blutdruckpass
    • Berichte/Befunde von Ärzten, Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen (incl. Röntgenbilder, MRT usw.)
  • Dokumente der Pflege- bzw. Krankenkasse
    • Versichertenkarte der Krankenkasse
    • Pflegegutachten
    • Versicherungsbescheinigung
    • Heimnotwendigkeitsbescheinigung
    • Bescheid Pflegegrad-Genehmigung /-Einordnung
    • Ausweis Zuzahlungsbefreiung
  • Dokumente anderer Versicherungen
    • Versicherungspolicen
  • Persönliche Dokumente
    • Vorsorge-/Generalvollmacht
    • Rentenbescheide
    • Patientenverfügung
    • Betreuungsverfügung
    • Betreuerausweis, falls ein staatlicher Betreuer für Sie beauftragt ist
    • Bestattungsvorsorge
  • Amtliche Dokumente
    • Ummeldung Einwohnermeldeamt
    • Schwerbehindertenausweis
    • Personalausweis
  • Weitere Dokumente
    • Pflegedokumentation eines ambulanten Pflegedienstes, falls dieser vor Einzug in die Pflegeeinrichtung in Anspruch genommen wurde
    • Familienstammbuch oder biografische Informationen
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