Pflegeeinrichtung

SAH "Naunhofer Straße"

Dem ein oder anderen ist unser Altenpflegeheim aus der Fernsehserie "In aller Freundschaft" bekannt. Nahe des Völkerschlachtdenkmales und dem alten Messegelände liegen unsere 2003 und 2009 errichteten Häuser inmitten einer schön angelegten Gartenanlage.

Das von moderner, wegweisender Architektur geprägte dreigeschossige Haupthaus eröffnete im Jahre 2003. Sechs Jahre später erfuhr das Ensemble mit Bau eines Zweigeschossers für vier Pflegewohngemeinschaften eine Erweiterung. Heute leben hier 126 pflegebedürftige Senioren in 110 Einzel- und 8 Doppelzimmern.

Pflegeangebote

Ausstattung

  • Balkon oder Loggia
  • Einbauküche
  • Hauseigene Küche
  • Speiseraum
  • Fernsehanschluss
  • Telefonanschluss
  • Internetanschluss
  • Wohnküche
  • Parkanlage
  • Terrasse

Lage

Naunhofer Straße 12, 04299 Leipzig

Ansprechpartner

Jörg Trautmann
Leiter der Einrichtung

Telefon:0341 86310
Telefax:0341 8631599

E-Mail

Heike Laue

Heike Laue
Pflegedienstleiterin

Telefon:0341 8631516
Telefax:0341 8631599

E-Mail

Eva Kaubitzsch
Bewohnerverwaltung

Telefon:0341 8631503
Telefax:0341 8631599

E-Mail

DER WEG ZUM HEIMPLATZ

  • Bei Interesse an mehreren Einrichtungen, telefonischer Kontakt zum Belegungsmanagement
  • Bei Interesse an einer bestimmten Einrichtung, telefonischer Kontakt zur Einrichtung
  • Besichtigung des gewünschten Platzes, Aushändigung notwendiger Unterlagen
  • Finanzierung des Pflegeplatzes prüfen (Unsere Preise), bei Bedarf Sozialhilfe beantragen
  • Wartezeit überbrücken, bei der Vermittlung von Kurzzeitpflege helfen wir gern weiter
  • Bei feststehendem Aufnahmedatum
    • Umzugsunternehmen beauftragen, einige Möbel können mitgebracht werden
    • Bisherige Wohnung kündigen (Mietvertrag, Strom, Fernsehen, Internet, etc.)
    • Ummeldungen vornehmen (Einwohnermeldeamt, Bank, Versicherungen, etc.)
    • Eventuell Nachsendeauftrag bei der Post stellen
    • Pflege- bzw. Krankenkasse über Aufnahme informieren
    • Renovierung der alten Wohnung, inkl. Übergabe planen
    • Eventuell Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung ausfüllen
    • Zukünftigen Hausarzt wählen

WAS MUSS ICH MITBRINGEN / VORBEREITEN

Die Dokumente geben Ihnen einen Überblick, was wir während der Aufnahme benötigen. Die Unterlagen variieren von Fall zu Fall, so dass wir diese nur benötigen, sofern Sie vorhanden sind. Sie können die Liste auch gern herunterladen, ausdrucken und händisch ausfüllen.

  • Medizinische Dokumente
    • Herzschrittmacherpass
    • Zahnarzt-Bonusheft
    • Nachweis über chronische Erkrankung (für Zuzahlungsbefreiung notwendig)
    • Medikamentenplan vom Arzt
    • Liste von behandelnden Ärzten (mit Adresse)
    • Inkontinenzbescheinigung
    • Impfpass
    • Diabetikerpass
    • Defibrillatorpass
    • Brillenpass
    • Blutgerinnungspass
    • Blutdruckpass
    • Berichte/Befunde von Ärzten, Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen (incl. Röntgenbilder, MRT usw.)
  • Dokumente der Pflege- bzw. Krankenkasse
    • Versichertenkarte der Krankenkasse
    • Pflegegutachten
    • Versicherungsbescheinigung
    • Heimnotwendigkeitsbescheinigung
    • Bescheid Pflegegrad-Genehmigung /-Einordnung
    • Ausweis Zuzahlungsbefreiung
  • Dokumente anderer Versicherungen
    • Versicherungspolicen
  • Persönliche Dokumente
    • Vorsorge-/Generalvollmacht
    • Rentenbescheide
    • Patientenverfügung
    • Betreuungsverfügung
    • Betreuerausweis, falls ein staatlicher Betreuer für Sie beauftragt ist
    • Bestattungsvorsorge
  • Amtliche Dokumente
    • Ummeldung Einwohnermeldeamt
    • Schwerbehindertenausweis
    • Personalausweis
  • Weitere Dokumente
    • Pflegedokumentation eines ambulanten Pflegedienstes, falls dieser vor Einzug in die Pflegeeinrichtung in Anspruch genommen wurde
    • Familienstammbuch oder biografische Informationen
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