In einer ruhigen Nebenstraße im Stadtteil Plagwitz bietet unsere Einrichtung Ruhe oder Abwechslung. Gern wird unsere schöne Gartenanlage mit vielen Sitzgelegenheiten genutzt. Die unmittelbar angrenzende “Elsterpassage” ist aber ein genau so gern anvisiertes Ziel.


Karsten Wengrzik
Leiter der Einrichtung
Telefon: 0341 35598300
Telefax: 0341 35598333
E-Mail

Kerstin Pfahl
Pflegedienstleiterin
Telefon: 0341 35598313
Telefax: 0341 35598333
E-Mail


Kristina Dähnert
Bewohnerverwaltung
Telefon: 0341 35598300
Telefax: 0341 35598333
E-Mail

  • Einkaufszentrum auf der anderen Straßenseite
  • Hauseigene Küche im Zwei-Schicht-Betrieb
  • Fernsehanschluss in jedem Zimmer
  • Telefonanschluss in jedem Zimmer
  • Internetanschluss in jedem Zimmer
  • Mehrzwecksaal
  • Wohnküchen in allen Etagen
  • Geschützter Innenhof
  • Terrasse
  • Leistungen durch qualifizierte Fachkräfte
  • 24 h Betreuung
  • Qualifizierte Schmerzassistenten
  • Ambulante Fußpflege
  • Fahrdienste auf Wunsch
  • Häufige Veranstaltungen
  • Haustiere nach Absprache möglich
  • Hausmeister- und Kleinreparaturservice 
  • Individueller Wäscheservice
  • Zimmerreinigung im Eigenanteil enthalten
  • Zentrale Post- und Paketannahme
  • Gesangsgruppen
  • Gymnastikgruppe
  • Backzirkel
  • Kooperationsfachärzte
  • Gartennutzung jederzeit möglich
  • Offener Mittagstisch für alle
  • Täglich frische Mahlzeiten
  • Gottesdienste

Unsere aktuellen Preise finden Sie in unserer Preisübersicht.

Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage für einen Pflegeplatz benötigen wir einige Dokumente von Ihnen.

Zum einen verwenden wir den ausgefüllten Anfragebogen, auf dem die wichtigsten Daten des Interessenten zusammen gefasst sind und den Datenschutzbestimmungen zugestimmt wird.

Zum anderen benötigen wir einen ärztlichen Fragebogen, der den aktuellen medizinisch-pflegerischen Zustand des Interessenten widerspiegelt.

Die zu verwendeten Dokumente stehen Ihnen hier zur Verfügung. Bitte schicken Sie diese ausgefüllt an die Bewohnerverwaltungen der jeweiligen Einrichtung (siehe Kontakt des ausgewählten Altenpflegeheimes) oder an das zentrale Belegungsmanagement unter belegungsmanagement@sah-leipzig.de

  • Umzug vorbereiten, einige Möbel können mitgebracht werden
  • Bisherige Wohnung kündigen (Mietvertrag, Strom, Fernsehen, Internet, etc.)
  • Ummeldungen vornehmen (Einwohnermeldeamt, Bank, Versicherungen, etc.)
  • Eventuell Nachsendeauftrag bei der Post stellen
  • Pflege- bzw. Krankenkasse über Aufnahme informieren
  • Renovierung der alten Wohnung, inkl. Übergabe planen
  • Eventuell Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung ausfüllen
  • Zukünftigen Hausarzt wählen

Man spricht von Kurzzeitpflege, wenn eine pflegebedürftige Person für eine begrenzte Zeit einer vollstationären Pflege bedarf. Häufig ist das nach einem Krankenhausaufenthalt der Fall oder wenn die häusliche Pflege für eine bestimmte Zeit, z. B. durch Urlaub oder Erkrankung der pflegenden Angehörigen, ausgesetzt wird.

Die Inanspruchnahme der Leistungen der Kurzzeitpflege ist auf eine maximale Dauer von 8 Wochen (56 Kalendertage) im Kalenderjahr beschränkt. Für diesen Zeitraum übernimmt die Pflegekasse auf Antrag einen Teil der Kosten für die stationäre Unterbringung. Diese beinhalten: Pflegebedingte Aufwendungen, die Kosten für die soziale Betreuung, die medizinische Behandlungspflege und die Ausbildungsvergütung. Voraussetzung für die Kostenübernahme durch die Pflegekassen ist eine bestätigte Pflegebedürftigkeit (Pflegegrad 2 und höher) des Betroffenen.

Kosten, die von der Pflegekasse nicht übernommen werden und somit von der pflegebedürftigen Person selber zu tragen sind, stellen sich wie folgt zusammen: Kosten für die Unterbringung und die Verpflegung sowie die Investitionskosten.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Kurzzeitpflege vorrangig in einem Doppelbett-Zimmer mit Bad (Waschbecken, Toilette und Dusche) ermöglicht wird. Eine Vorlaufzeit Ihrer Anfrage von etwa 5-7 Werktagen wäre wünschenswert.

Bitte nehmen Sie die ausführlichen Informationen zur Kenntnis. Sie finden hier ebenso ein Anfrageformular sowie einen ärztlichen Fragebogen. Natürlich können Sie sich für eine ausführliche Beratung jederzeit auch telefonisch an unsere Einrichtung wenden.

2001 wurde unser Haupthaus neu errichtet und ist somit eine moderne Altenpflegeeinrichtung, in der bis zu 80 Bewohner in 56 Einzel- und 12 Doppelzimmern ein neues betreutes Zuhause gefunden haben. Mit dem Erweiterungsbau wurde 2012 unser Haus um 38 Pflegeplätze ergänzt. Nach einem speziellen Konzept können hier vor allem an Demenz erkrankte Senioren betreut werden. Pro Etage gibt es eine sogenannte “Wohngruppe”. In den Pflegewohngruppen leben sowohl somatisch Pflegebedürftige als auch demenziell Erkrankte gezielt gemeinsam, insoweit eine Integration möglich und sinnvoll ist.

Als kommunales Unternehmen liegt unsere Priorität ganz klar auf den Menschen. Mit gut organisierten Abläufen, innovativen Betreuungsansätzen und zufriedenen Beschäftigten gelingt es uns für über 1500 Senioren Geborgenheit und einen sicheren Rahmen zu schaffen. Mehr erfahren…

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