Pflegeeinrichtung

SAH "Seniorenhof Plagwitz"

In einer ruhigen Nebenstraße im Stadtteil Plagwitz bietet unsere Einrichtung Ruhe oder Abwechslung. Gern wird unsere schöne Gartenanlage mit vielen Sitzgelegenheiten genutzt. Die unmittelbar angrenzende "Elsterpassage" ist aber ein genau so gern anvisiertes Ziel.

2001 wurde unser Haupthaus neu errichtet und ist somit eine moderne Altenpflegeeinrichtung, in der bis zu 80 Bewohner in 56 Einzel- und 12 Doppelzimmern ein neues betreutes Zuhause gefunden haben. Mit dem Erweiterungsbau wurde 2012 unser Haus um 38 Pflegeplätze ergänzt. Nach einem speziellen Konzept können hier vor allem an Demenz erkrankte Senioren betreut werden. Pro Etage gibt es eine sogenannte "Wohngruppe". In den Pflegewohngruppen leben sowohl somatisch Pflegebedürftige als auch demenziell Erkrankte gezielt gemeinsam, insoweit eine Integration möglich und sinnvoll ist.

Pflegeangebote

Ausstattung

  • Hauseigene Küche
  • Speiseraum
  • Telefonanschluss
  • Fernsehanschluss
  • Internetanschluss
  • Wohnküche
  • Parkanlage
  • Terrasse

Lage

Walter-Heinze-Straße 20 - 24, 04229 Leipzig

Ansprechpartner

Karsten Wengrzik
Leiter der Einrichtung

Telefon:0341 35598300
Telefax:0341 35598333

E-Mail

Kerstin Pfahl
Pflegedienstleiterin

Telefon:0341 35598313
Telefax:0341 35598333

E-Mail

Diana Maly

Diana Maly
Bewohnerverwaltung

Telefon:0341 35598300
Telefax:0341 35598333

E-Mail

Dörte Buch

Dörte Buch
Bewohnerverwaltung

Telefon:0341 35598302
Telefax:0341 35598333

E-Mail

DER WEG ZUM HEIMPLATZ

  • Bei Interesse an mehreren Einrichtungen, telefonischer Kontakt zum Belegungsmanagement
  • Bei Interesse an einer bestimmten Einrichtung, telefonischer Kontakt zur Einrichtung
  • Besichtigung des gewünschten Platzes, Aushändigung notwendiger Unterlagen
  • Finanzierung des Pflegeplatzes prüfen (Unsere Preise), bei Bedarf Sozialhilfe beantragen
  • Wartezeit überbrücken, bei der Vermittlung von Kurzzeitpflege helfen wir gern weiter
  • Bei feststehendem Aufnahmedatum
    • Umzugsunternehmen beauftragen, einige Möbel können mitgebracht werden
    • Bisherige Wohnung kündigen (Mietvertrag, Strom, Fernsehen, Internet, etc.)
    • Ummeldungen vornehmen (Einwohnermeldeamt, Bank, Versicherungen, etc.)
    • Eventuell Nachsendeauftrag bei der Post stellen
    • Pflege- bzw. Krankenkasse über Aufnahme informieren
    • Renovierung der alten Wohnung, inkl. Übergabe planen
    • Eventuell Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung ausfüllen
    • Zukünftigen Hausarzt wählen

WAS MUSS ICH MITBRINGEN / VORBEREITEN

Die Dokumente geben Ihnen einen Überblick, was wir während der Aufnahme benötigen. Die Unterlagen variieren von Fall zu Fall, so dass wir diese nur benötigen, sofern Sie vorhanden sind. Sie können die Liste auch gern herunterladen, ausdrucken und händisch ausfüllen.

  • Medizinische Dokumente
    • Herzschrittmacherpass
    • Zahnarzt-Bonusheft
    • Nachweis über chronische Erkrankung (für Zuzahlungsbefreiung notwendig)
    • Medikamentenplan vom Arzt
    • Liste von behandelnden Ärzten (mit Adresse)
    • Inkontinenzbescheinigung
    • Impfpass
    • Diabetikerpass
    • Defibrillatorpass
    • Brillenpass
    • Blutgerinnungspass
    • Blutdruckpass
    • Berichte/Befunde von Ärzten, Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen (incl. Röntgenbilder, MRT usw.)
  • Dokumente der Pflege- bzw. Krankenkasse
    • Versichertenkarte der Krankenkasse
    • Pflegegutachten
    • Versicherungsbescheinigung
    • Heimnotwendigkeitsbescheinigung
    • Bescheid Pflegegrad-Genehmigung /-Einordnung
    • Ausweis Zuzahlungsbefreiung
  • Dokumente anderer Versicherungen
    • Versicherungspolicen
  • Persönliche Dokumente
    • Vorsorge-/Generalvollmacht
    • Rentenbescheide
    • Patientenverfügung
    • Betreuungsverfügung
    • Betreuerausweis, falls ein staatlicher Betreuer für Sie beauftragt ist
    • Bestattungsvorsorge
  • Amtliche Dokumente
    • Ummeldung Einwohnermeldeamt
    • Schwerbehindertenausweis
    • Personalausweis
  • Weitere Dokumente
    • Pflegedokumentation eines ambulanten Pflegedienstes, falls dieser vor Einzug in die Pflegeeinrichtung in Anspruch genommen wurde
    • Familienstammbuch oder biografische Informationen
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